Aktuell: Aufbau eines Storchennestes in Rendsburg 19.03.2018

Am Montag, den 19.03.18 wurde das erste Storchennest in Rendsburg aufgebaut. Platziert wurde es in der Fockbeker Chaussee auf dem Schornstein der alten Wäscherei.

Hintergrund: seit zwei Jahren besuchen Störche den Schornstein. Leider machten sie bis jetzt keine Anstalten, dort zu brüten. Fr. Rueß, Mitglied in der Ortsgruppe Rendsburg, gab den Hinweis, und die Ortsgruppe wurde aktiv. Der Reisigring ist speziell angefertigt worden (in Bergenhusen), die Stahlkonstruktion ebenso (Wriedt,Schmiede und Bauschlosserei Neuwerk).

Mit Hilfe eines Hubwagens haben Mitarbeiter der Schlosserei die Konstruktion und den Reisigring auf dem Schornstein montiert. Bei kalten -2Grad wurde das Nest befestigt. Nun hoffen alle auf Besiedlung.

Wo sind wir aktiv?

Zu unseren Projekten gehören:

Artenschutz

Landschaftspflege

Umweltbildung

Gemeinsam für mehr Artenschutz: Bei der Aktion "Lebensraum Kirchturm" arbeiten NABU-Gruppen und Kirchen zusammen.